Zither

Musik Hartwig beschäftigt sich seit fast hundert Jahren mit dem Zitherbau. Neben der Fertigung von Modellen in der eigenen Werkstatt bieten wir auch gebrauchte generalüberholte Instrumente und umfangreiches Zubehör an.


"... Eminem kann man mögen, James Brown war auch nicht übel, aber das Coolste, was mir in den letzten sechzig Jahren untergekommen ist, heißt Kraudnsepp. Ein dürrer alter Mann, der sein Leben lang Knecht auf einem Bauernhof war, singt mit rauer Stimme Lieder von erhabenem Ernst und lebensweisem Humor, und begleitet sich dabei auf der Zither.


Georg Ringsgwandl
Georg Ringsgwandl

Das steht wie ein Monument in der Musikgeschichte. Kaum zu glauben, was für einen Klang seine verhornten Pratzen auf dem kleinen Instrument erzeugen, ein kleines Orchester. (...)

 

Die Beatles lösten sich bald wieder auf, aber die Zither blieb. Egal, ob ich auf den schicksten Bühnen von Hamburg, Berlin oder Frankfurt spiele, den Leuten ist sofort klar: Hier hören wir nicht das übliche Gedudel, sondern etwas wahrhaft Cooles. Häuser, Ruhm, Geld, Autos, alles recht und gut, aber am Ende gibt es nur wenig so Befriedigendes wie Zither zu spielen."

 

Georg Ringsgwandl


Aus: "Zither" 01 2013, Magazin des DZB, mit freundlicher Genehmigung des Autors

Musik Hartwig - Lindenschmitstraße 31 - 81371 München - Tel.: 0 89 / 77 92 51 - Fax: 0 89 / 7 25 09 62